Взаимоотношение учителя и ученика

УДК 37.08 ББК 80

Шизер Г.

В древности существовала тенденция в обучении, которая означала «свободу от принуждения». Было ясно и тогда и сейчас, что отношения учителя и ученика находятся на личностном уровне. И учебный процесс всегда содержит эмоциональное измерение. Ученые отмечают, что мать является для ребенка лучшим учителем и ребенок обучается сначала в семейном кругу. И сегодня для учеников лучшим выбором являются маленькие школы, которые управляются педагогами, а не идеологией и политиками.

Ключевые слова: школа, учитель, образование, принуждение, отношение, неуспевающий ученик, родители

Скачать (246,6 kB)

DAS VERHÄLTNIS VON LEHRER UND SCHÜLER

Zusammenfassung: Im Altertum gab es eine Tendenz der Ausbildung, die die Freiheit von Zwang bezeichnete. Es war und ist bekannt, dass das Verhältnis von Lehrer und Schüler auf der „personalen“ Ebene liegt. Und der Lernprozess enthält immer eine „emotionale“ Dimension. Die Wissenschaftler bemerken, dass die Mutter die beste Lehrerin ist und dass das Kind zuerst in der Familie lernt. Und heutzutage ist es besser für die Schüler, in den kleinen Schulen zu lernen, die nicht von Ideologen und Politikern, sondern von Pädagogen geleitet werden.

Schlüsselwörter: Schule, Lehrer, Bildung, Zwang, Verhältnis, Schulversager, Eltern